Kino
ab Do 29.03.

Die Verlegerin

in 2D
Termin(e): 
keine weiteren Termine vorhanden!
Tickets: 7,00 Euro

In Steven Spielbergs Die Verlegerin decken Meryl Streep und Tom Hanks nach der wahren Geschichte der Pentagon-Papiere das skandalöse Vorgehen ihrer Regierung im Vietnamkrieg auf.

Handlung von Die Verlegerin
Redakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) und Verlegerin Kay Graham (Meryl Streep) arbeiten in den 1970ern für die Zeitung Washington Post und lassen sich zu diesem Zeitpunkt auf einen Kampf mit der US-Regierung ein. Sie wollen das Recht erstreiten, die sogenannten Pentagon-Papiere zu veröffentlichen, welche die Pläne der US-Regierung bezüglich des Vietnamkriegs aufdecken würden.

Hintergrund & Infos zu Die Verlegerin
Die Verlegerin basiert auf der wahren Geschichte der sogenannten Pentagon Papers (Pentagon-Papiere), die den offiziellen Titel "United States – Vietnam Relations, 1945–1967: A Study Prepared by the Department of Defense" trugen und zeigten, wie das US-Verteidigungsministerium zwischen 1945 und 1967 in Vietnam involviert war und unter Präsident Johnson darüber gelogen hatte, dass ein Krieg dort schon früh geplant worden war, um gegen den Kommunismus vorzugehen. Die New York Times veröffentlichte 1971 trotz Gegenwind der US-Regierung Teile der Pentagon-Papiere, setzte sich damit vor dem höchsten Gerichtshof schließlich durch und war dadurch ein großer Faktor bei der Beendigung des Vietnamkrieges.

Der englische Titel The Post bezieht sich auf die Zeitung der zwei Journalisten Bradlee und Graham: die Washington Post, die ebenfalls gegen die Regierung um das Recht zur Veröffentlichung der Pentagon-Papiere kämpfte. Für Drehbuchautorin Liz Hannah war es ihr erstes verfilmtes Film-Skript.

Die Verlegerin markierte für Tom Hanks und Steven Spielberg die fünfte Zusammenarbeit, nachdem sie gemeinsam bereits Der Soldat James Ryan (1998), Catch Me If You Can (2002), Terminal (2004) und Bridge of Spies (2016) gedreht hatten. Die beiden Stars Meryl Streep und Tom Hanks standen für den Film erstmals gemeinsam vor der Kamera.

US · 2017 · Laufzeit 117 Minuten · FSK · DramaHistorienfilm

Fotos & Videos

Fotos
Videos

REGIE

SCHAUSPIELER